Chiropraktik

Mit der Chiropraktik werden mechanische Probleme an Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern behandelt, sowie die Auswirkung, die diese Probleme auf die Funktion des Nervensystems haben können. Alle Gelenke des Körpers können so behandelt werden, aber der Schwerpunkt liegt auf den Gelenken der Wirbelsäule. Wenn die Gelenke ihre normale Beweglichkeit verloren haben (blockiert oder hypomobil sind), kann mit der Chiropraktik durch gezielte Impulse (Reposation) geholfen werden, die normale Beweglichkeit wieder herzustellen und in den meisten Fällen führt dies zu einer spontanen Besserung des Beschwerdebildes. Dadurch wird in vielen Fällen die Funktion von benachbartem Nervengewebe optimiert und so die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers gefördert. Das führt dazu, dass Gefäße wieder frei werden und das Blut wieder ungehindert fließen kann, um die Organe und das Gewebe besser mit Sauerstoff zu versorgen. Mit zusätzlich osteopathischen Behandlungs- techniken können Verspannungen an Muskeln, Sehnen und Bändern behandelt werden.

Neuraltherapie

Bei diesem Verfahren wird durch Injektionen mit örtlichen Betäubungsmitteln (Lokalanästhetika) über die Nerven behandelt. Sie stellen zum Beispiel schmerzhafte Zonen des Körpers ruhig, sodass sich diese entkrampfen und die Selbstheilungskräfte wieder in Gang kommen. Weit entfernt liegende Störzonen und Herde (wie Narben oder schadhafte Zähne) können über die Nervenbahnen Beschwerden auslösen. Durch Injektionen in diese Zonen lösen sich Schmerzen an anderen Körperstellen in vielen Fällen innerhalb von Sekunden nachhaltig (bekannt als das „Sekundenphänomen nach Hunecke“).

Neuraltherapie

Homöopathisch potenzierte Eigenbluttherapie

Die homöopathisch potenzierte Eigenbluttherapie ist eine unspezifische Reiztherapie. Sie wird angewendet u.a. bei einer geschwächten Immunabwehr, Allergien, chronischen Infekten, Schmerzen der Gelenke, Altersbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden. Hierbei kommt es zu einer Verbesserung der Funktionsabläufe im Gesamtorganismus. Das Immunsystem wird aufgebaut und so wird eine wichtige Grundlage für die Verbesserung der Gesundheit erreicht. Hierbei wird ein Tropfen körpereigenes, entnommenes Venenblut 4-fach verschüttelt und durch Bestrahlung mit UV-Licht, durch verschiedene chemische Umwandlungsprozesse in dem „Hämoaktivator“ aktiviert und es entsteht darin der Sauerstoff. Entsprechend dem Beschwerdebild werden dem verschüttelten Tropfen Blut noch homöopathische Arzneimittel-Ampullen beigefügt. Dieses homöopathisch potenzierte Blut wird nun in den Muskel zurückgespritzt. Sofort findet auf natürliche Weise eine organspezifische Stimulation „Selbstregulation“des Körpers statt. Es werden neue Immunglobuline gebildet, dass der Körper nun in der Lage ist, gesundheitliche Defizite alleine auszugleichen. Diese Behandlung dient dem gesamten Organismus zur Stärkung seiner vielfältigen Funktionen und wirkt unterstützend bei der Aktivierung der in Gang gesetzten Abwehrreaktion.

Lasertherapie

Die Tiefenlaser-Therapie ist eine Behandlung mit energiereichem Licht, die hohe Lichtmengen in das Gewebe bringt. Dadurch werden die Schmerzrezeptoren stimuliert, die Durchblutung im Gewebe gefördert und nachhaltig die Heilung angeregt. Doppelt wirksam durch zwei unterschiedlich wirkende Wellenlängen wird der Laser für die Oberflächen- und Tiefenbehandlung von Verspannungen, besonders aber in der Schmerzbehandlung z.B. : Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Tennisarm, Golfarm, Sehnenentzündung, Arthritis, Verstauchungen, Schleimbeutelentzündung, Muskelriss, Knochenbrüchen usw., eingesetzt.

Lasertherapie

Infusionstherapie

Da der Körper Vitamin C nicht selbst herstellen kann, muss es von außen zugeführt werden, um einem VIT. C-Mangel entgegenzuwirken. Bei Stress und entzündlichen Erkrankungen braucht man mehr Vitamin C. Vitamin C ist auch ein Antioxidans und an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt. Es erfüllt wichtige Aufgaben in folgenden Organen – Gehirn, Augenlinse, Herz, Nieren, Knochen und allem voran dem Immunsystem!
Von diesem Vitamin muss immer genügend vorhanden sein. Besonders jetzt in der infektiösen Zeit durch das SARS-CoV-2-COVID19-Virus, damit ist das Immunsystem besonders gefordert.

Anwendung:

• akute + chronische Infektionen
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (z.B. rheumatoide Erkrankungen, Arthritis)
  • Aufnahmestörung im Darm
  • nach Operationen
  • Rauchern
  • psychische Belastungen
  • Burnout-Syndrom
  • Anti-Aging (Alterungserscheinungen entgegenwirken)